Resonanzen

Stimmen von ehemaligen MitgliederInnen des KFS:

“Das Kollegsfernsehen hat mir einen großen Einblick in die Arbeit mit Bild und Ton ermöglicht. Durch das selbstständige Arbeiten und zahlreichen Workshops und Angebote habe ich viel gelernt, was mich auch heute noch weiter bringt. Aber auch der Spaß kann nicht zu kurz. Durch viel Vertrauen und eine gute Begleitung seitens der Mentoren, wurden Freiräume zum Ausprobieren geschaffen. Auch zwischenmenschlich haben sich über die Jahre Freundschaften und eine tiefe emotionale Verbundenheit zum KFS entwickelt.”

“Im KFS hatten stets die Schüler den größten Einfluss auf die Entscheidungsfindung. Die Mentoren unterstützten diesen Prozess durch Vorschläge, die Einschätzung der Umsetzbarkeit und Hilfe bei organisatorischen Dingen. Die Kreativität wurde dabei jedoch nie beschränkt – so lange eine Idee durchdacht und realisierbar war, wurde man bei deren Umsetzung unterstützt.”

“Im Kollegsfernsehen ging alles von den Jugendlichen aus. Sendungen wurden gemeinsam geplant und die Technik wurde ausschließlich von den Schüler*innen bedient, wenn nicht gerade ein Workshop etwas anderes forderte. Die Mentoren verstanden sich als Wegbereiter und Begleiter und standen so unterstützend zur Seite.”

“Für mich war das KFS eine Arbeitsgemeinschaft, in der wir selbstständig und zusammen vieles zu Videoproduktion und Technik gelernt haben. Durch die Mentoren wurden uns einzigartige Gelegenheiten geboten, um interessante Projekte zu ermöglichen und noch mehr zu lernen.”

“Durch das Große Engagement der Mentoren und der Schüler*innen ist das KFS eine Arbeitsgemeinschaft die für jeden die Möglichkeit bietet sich Kreativ, vor allem Filmerisch, zu entfalten. Durch das Gemeinsame Arbeiten an den Projekten und das teilen der gleichen Interessen bilden sich schnell Freundschaften die auch über die AG hinaus halten. Zudem wird, durch den Austausch mit den anderen Mitglieder, die Fähigkeiten aller erweitert, z.B. Lernen die Jüngeren durch die Erfahrung der älteren, gleichzeitig lernen die älteren aber auch wie sie den jüngeren das Wissen am besten vermitteln können. Diese gelernten Fähigkeiten bieten auch im späteren Berufsleben große Vorteile.”

“Mit Unterstützung unserer Mentoren konnten wir bei zahlreichen Gelegenheiten Events unterstützen und auch unsere eigenen Ideen verwirklichen. Diese Ideen konnten wir meist völlig frei umsetzen, unsere Mentoren haben sich immer lediglich beratend in unsere Pläne eingebracht. So kam zum Beispiel die Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am 19.07. zustande. So hatten wir die Möglichkeit unsere technischen wie redaktionellen Fähigkeiten weiter zu vergrößern und zu verfeinern. So wurde das Kollegsfernsehen über die Jahre zu mehr als nur einer Arbeitsgemeinschaft für mich, es wurde meine zweite Heimat.”

“Ich habe das Kfs erlebt, als Arbeitsgemeinschaft, in der eigene Ideen und Wünsche sowohl bei Inhalten, als auch in der Technik umgesetzt wurden. Die Mentoren haben die Schüler dabei immer unterstützt und tolle Projekte möglich gemacht.”